User-Agent Switcher: So bedienst du Instagram am Computer

Frau sitzt am Laptop

Instagram kannst du am PC zwar über den Browser öffnen, allerdings lassen sich keine Nachrichten beantworten und Posts verfassen. In unserem Ratgeber erfährst du, wie du das Problem umgehst.

Wer häufig auf Instagram Bilder postet und ausladende Texte dazu schreibt oder einfach nur über den Messenger mit anderen chattet, kennt es: Lange Nachrichten am Handy zu tippen, kann lästig sein. Einfacher wäre es, wenn wir Instagram vom Computer aus bedienen könnten. Das geht, allerdings braucht es dazu ein Hilfsmittel. Wie du dafür vorgehen musst, verraten wir dir hier.

Instagram am PC: So viel praktischer

Das soziale Netzwerk Instagram ist in erster Linie eine mobile App. Zwar kann der Nutzer Instagram am Browser öffnen und durch den Feed scrollen sowie Menschen folgen, viel mehr ist allerdings nicht drin. Um Privatnachrichten an andere Nutzer zu schreiben oder selbst den Feed zu füllen, ist die Handynutzung unumgänglich. Eigentlich. Es gibt Möglichkeiten, um Instagram auch auf den Computer zu holen. Damit wird das Posten von längeren Beiträgen einfacher. Die Lösung: Add-ons, die eine mobile Anwendung emulieren.

User-Agent Switcher

Im Firefox lassen sich verschiedene praktische Add-ons hinzufügen. Eines davon ist der sogenannte User-Agent Switcher. Du fügst das Add-on mit wenigen Klicks zu deinem Browser hinzu und es wird dir am oberen rechten Rand der Lesezeichenleiste angezeigt.

User-Agent Switcher: So sieht das Add-On aus.
Mit dem User-Agent Switcher kannst du Instagram am PC bedienen.

Dort kannst du für deinen Browser einstellen, ob du die mobile Ansicht nutzen möchtest oder die normale Desktopansicht. Über den ersten Querbalken legst du beispielsweise fest, dass du Nutzer von Android, iOS oder Windows Phone bist. Stellst du hier das Ganze auf mobil um, kannst du Instagram wie am Smartphone über den Firefox nutzen. Dafür öffnest du einfach die Instagram-Webseite und loggst dich mit deinem Konto ein. Zwar kannst du über den User-Agent Switcher nicht auf jede Funktion des sozialen Netzwerks zugreifen – so funktionieren die Stories beispielsweise nicht – aber du kannst deinen Feed füllen und Anfragen beantworten.

Hier geht’s zum Add-on: User-Agent Switcher