Mobilfunkanbieter sehen es natürlich nicht gerne, wenn Kunden ihren Vertrag kündigen – bei Mobilcom-Debitel selbst gibt es daher nur wenige und oftmals verschachtelte Informationen darüber, wie dies von statten geht. Um den Ablauf einfacher zu gestalten, findest du hier alles, was du für eine Kündigung wissen musst.

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Wann ist eine Kündigung möglich?

Generell lassen sich die Angebote von Mobilcom-Debitel in zwei Kategorien einordnen: laufzeitfreie Verträge und Tarife mit zwei Jahren Mindestlaufzeit. Letztere kommen außerdem mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten – beendest du deinen Vertrag nicht mindestens drei Monate vor Ablauf, verlängert sich dieser automatisch um zwölf weitere Monate. Laufzeitfreie Verträge hingegen lassen sich jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Das Kündigungsschreiben

Um deine Vertragsbindung mit Mobilcom-Debitel zu beenden, musst du dem deutschen Konzern ein Kündigungsschreiben zukommen lassen. Der Mobilfunkanbieter akzeptiert Kündigungen via Postweg oder Fax, nimmt jedoch keine eMails an. Solltest du dich entscheiden, dein Schreiben per Brief zu verschicken, ist es wichtig, diesen einige Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist abzusenden – andererseits kann es passieren, dass der Brief erst nach Ablauf der Frist bei Mobilcom-Debitel ankommt. Auch über ein Rückschreiben solltest du dir Gedanken machen, denn nur so hast du einen rechtsgültigen Kündigungsnachweis.

Die Kündigung ist offiziell – was nun?

Planst du, deine Rufnummer mit in deinen neuen Vertrag zu übernehmen, musst du dies zuerst bei Mobilcom-Debitel beantragen. Frühestens in der Kündigung, spätestens aber einen Monat vor Vertragsablauf teilst du dem Mobilfunkanbieter deinen Wunsch zur Rufnummerportierung mit und erhältst anschließend eine Rechnung von 29,95 Euro.

Was geschieht mit dem alten Smartphone?

Willst du auch dein Handy nach deinem Vertragsablauf weiter benutzen, ist dies kein Problem. Selbst, wenn du das Smartphone direkt von Mobilcom-Debitel gekauft hast, kannst du es ohne Probleme mit zu deinem neuen Anbieter übernehmen. Abhängig vom neuen Netzbetreiber musst du lediglich die SIM-Sperre aufheben lassen – den Entsperrcode erhältst du von deinem alten Netzbetreiber, der je nach deinem Mobilcom-Debitel-Vertrag unterschiedlich ausfällt. Alternativ bieten wir Dir auch die Möglichkeit dein altes Smartphone unter handyflash.de/ankauf zu veräußern.

Mobilcom Debitel Anschrift

mobilcom-debitel GmbH
Kundenservice
99076 Erfurt

Kündigungshotline: 040/555541-540

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