0170: Welcher Provider und welches Netz?

0170: Welcher Provider und welches Netz?
0170: Welcher Provider und welches Netz?

Vor wenigen Jahren war es noch einfach, von der Handynummer direkt auf den Anbieter zu schließen. Heute geht das nicht mehr so leicht: Die Portierung macht es möglich, die Nummer zu einem komplett anderen Provider mitzunehmen. Du möchtest wissen, von welchem Anbieter die Vorwahl 0170 gehört und wie du erfahren kannst, welchen Anbieter ein Freund oder Bekannter nutzt? Hier liest du alles Wichtige.

Welcher Anbieter vergibt die Vorwahl 0170?

Die Vorwahl 0170 wurde ursprünglich von der Deutschen Telekom vergeben, sie nutzt also zumindest zu Beginn das D1-Netz. Weitere Anbieter, die die Vorwahl 0170 vergeben dürfen, sind

Es gibt also mehrere Provider, von der die Vorwahl 0170 stammen kann, auch wenn es im Vergleich zu anderen Vorwahlen relativ wenige sind. Trotzdem kann nicht einfach von der Vorwahl 0170 auf einen bestimmten Anbieter geschlossen werden.

Portierung und neues Netz

Entscheidet sich ein Mobilfunkkunde nach Ende der Vertragslaufzeit für einen Wechsel des Anbieters, steht eine wichtige Entscheidung an: Rufnummer mitnehmen oder neue Nummer wählen? Viele entscheiden sich für die erste Option, weil damit der Stress entfällt, alle Kontakte über die neue Nummer zu informieren. Kompliziert wird es allerdings, wenn beim selben Anbieter lediglich ein Tarifwechsel stattfinden soll: Eine anbieterinterne Rufnummermitnahme ist oft nicht möglich.

Erfolgt der Wechsel aber beispielsweise von der Deutschen Telekom zu o2, ist die Portierung kein Problem. Der Kunde nutzt dann künftig das o2-Netz, ist aber weiterhin unter seiner alten Rufnummer mit der Vorwahl 0170 erreichbar. Da relativ viele ihre Rufnummer mitnehmen, sind mittlerweile viele Rufnummern verbreitet, bei denen sich der Provider geändert hat.

Das eigene Netz herausfinden

Du hast dich kürzlich für einen neuen Handyvertrag entschieden, weil der alte nicht mehr zu deinen Bedürfnissen gepasst hat. Jetzt freust du dich über Features wie eine Allnet Flat, LTE und großes Datenvolumen für dein Smartphone. Nur, in welchem Netz du mittlerweile telefonierst und surfst, weißt du nicht?

Es gibt mehrere einfache Wege, das herauszufinden: zum Beispiel einen Blick in die Tarifoptionen deines Vertrags. Auch im Online-Kundenportal deines Anbieters kannst du wichtige Details wie das Netz herausfinden. Beachte jedoch, dass manche Anbieter Verträge aus mehreren Netzen anbieten, beispielsweise mobilcom-debitel. Andere wie Klarmobil wiederum machen nur die Angabe „D-Netz“ – daraus kannst du nicht ablesen, ob es sich um das D1-Netz der Deutschen Telekom oder das D2-Netz von Vodafone handelt. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich beim Kundenservice erkundigst.

Das Netz eines Bekannten ermitteln

Das Netz deines Gesprächspartners zu kennen war vor ein paar Jahren noch sehr wichtig: Im Rahmen vieler Tarife konnte man nur in das gleiche Netz wie das eigene kostenlos telefonieren. Heute sieht das anders aus: Allnet Flats ermöglichen uns gratis Gespräche in alle deutschen Netze. Auch du willst dir um das Netz deiner Bekannten keine Gedanken mehr machen? Wenn du einen Handytarif mit Allnet Flat suchst, wirst du auf unserer Webseite fündig. Möchtest du aber trotzdem ermitteln, welches Netz ein Bekannter mit der Vorwahl 0170 verwendet, hast du folgende Optionen:

  1. Nutze eine passende App aus deinem App-Store, um das Netz zu erfahren.
  2. Verwende einen Home Location Register. Die Datenbank hilft dir herauszubekommen, welchen Provider und welches Netz eine andere Nummer nutzt.
  3. Rufe bei der Service-Nummer deines eigenen Netzes an. Auch dort kannst du Netz und Anbieter einer fremden Nummer erfahren.

Service-Nummern zur Abfrage des Netzes

Eine einfache Möglichkeit, die Rufnummer einer anderen Person herauszufinden, ist die Abfrage über die Service-Rufnummer des eigenen Netzes. Voraussetzung hierfür ist dabei natürlich, dass du dein eigenes Netz kennst. Möchtest du beispielsweise wissen, welches Netz die Rufnummer 0170-1234567 nutzt, gehe folgendermaßen vor:

  • Aus dem D1-Netz: Wähle „4387 01701234567“ und rufe die Nummer an. Das Netz wird dir direkt vom Service-Telefon angesagt.
  • Aus dem D2-Netz: Rufe „12313 01701234567“ an, um das Netz der oder des Bekannten zu erfahren.
  • Aus dem o2-Netz: Sende eine SMS mit dem Inhalt „NETZ 01701234567“ an die Nummer 4636. Du bekommst daraufhin eine Antwort-SMS mit allen wichtigen Infos.
  • Aus dem Festnetz: Rufe „0800 5052090 01701234567“ an und lass dir das Netz durchgeben.

Wichtig ist bei allen Nummern, dass die Angaben ohne Gewähr sind. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, durch das Nachfragen bei der Person oder durch die Recherche über den Provider eine richtige Antwort zu bekommen.