Samsung Galaxy S6 edge Plus: Update steigert Akkulaufzeit

Ein Update fürs neue Samsung Galaxy edge Plus sorgt für eine bessere Akkulaufzeit.

In den vergangenen Jahren war ein großer Kritikpunkt an den Samsung-Smartphones der Akku, der unter der anspruchsvollen Software der Geräte zu schnell einknickte. Besitzer eines Samsung Galaxy S6 edge Plus können sich jetzt freuen. Auch wenn der Akku im Vergleich zu anderen Modellen bisher recht lange hielt, soll sich die Laufzeit nun merklich verlängern. Samsung hat jetzt nämlich ein Update veröffentlicht, dessen Wirkung sich vor allem in Sachen Akkulaufzeit bemerkbar machen soll. Zumindest lautet so das Versprechen in der Update-Beschreibung.

138 MB Update stärken den Akku des S6 edge Plus

Letzte Woche kam bereits der große Bruder, das Galaxy Note 5, in den Genuss des besagten Updates und nun soll auch das Galaxy S6 edge Plus damit versorgt werden. Das Unternehmen aus Südkorea veröffentliche sein Software-Update bereits in Indien und Europa, sodass mit der Zeit alle Geräte die neue Software in Empfang nehmen können. Das Update-Paket umfasst satte 138,14 MB. Achtet beim Download auf das Galaxy S6 edge Plus also nach Möglichkeit darauf, dass euer WLAN funktioniert, sonst beißt ihr eurem Datenpaket ein ordentliches Stück ab.


Samsung Galaxy S20 Ultra 5G

  • Das leistungsstärkste Samsung Smartphone
  • mit 6,9 Zoll Dynamic AMOLED Display
  • HDR10+ & 120Hz für das beste Gaming-Erlebnis
  • Leistungsstarker Exynos 990 Octa-Core Prozessor
  • Jetzt einfach und entspannt hier vergleichen

Samsung Galaxy S20+

  • Quad Kamera mit 8K-Videoaufnahme
  • mit 6,7 Zoll Dynamic AMOLED Display
  • HDR10+ & 120Hz für das beste Gaming-Erlebnis
  • Leistungsstarker Exynos 990 Octa-Core Prozessor
  • Jetzt einfach und entspannt Tarife hier vergleichen

Samsung selbst hält sich in puncto Details zur Software noch recht bedeckt, aber zumindest verrät das Unternehmen ein paar Verbesserungen, die sich mit dem Update einstellen sollen. So können wir der Beschreibung des Updates entnehmen, dass der Akku deutlich länger halten soll und dass Anrufe künftig noch stabiler laufen werden. Abgerundet wird das neue Datenpaket durch ein höheres Maß an Sicherheit.

Akkulaufzeit nicht automatisch besser, sondern eine Option

Nach dem Update zeigt sich die eigentliche Funktionalität für einen besseren Akku. Der Changelog des Updates ist also etwas missverständlich formuliert. Das Akkumenü eures Galaxy S6 edge Plus verfügt nun über einen Eintrag, in dem ihr die „Apps optimieren“ könnt – oder vielmehr ihr Wirken im Hintergrund. Es handelt sich also um eine veränderte Version eines Smart Managers, der es euch erlaubt, Apps daran zu hindern, im Hintergrund an eurem Akku zu saugen. Das Update sorgt also nicht dafür, dass sich die Akkulaufzeit automatisch verlängert. Ihr könnt nun einfach bestimmte Apps im Hintergrund manuell deaktivieren. Ein wenig ernüchternd, aber dennoch nützlich.

Sicherheit geht vor, also kein Downgrade

Das Update scheint für Samsung einen hohen Stellenwert zu besitzen. Denn der Hersteller untersagt nach dem Update ein erneutes Downgrade der Software. Die verbesserte Akkuleistung war also nicht unbedingt der Grund für die neue Software, sondern eher ein Schmankerl für die Nutzer. Die Sicherheit sei der Grund dafür, dass ein Downgrade im Nachhinein nicht möglich ist. Aufgrund der fehlenden Details ist bislang nicht absehbar, wie genau sich die Veränderungen in der Software noch bemerkbar machen. Erstellt also zu eurer eigenen Sicherheit vor dem Update ein Backup eurer Daten, damit ihr nach der Installation nicht plötzlich ganz ohne Kontakte, Nachrichten und Bilder dasteht. Sicher ist sicher. Außerdem raten wir euch, den Akku vor dem Download aufzuladen, denn gerade wenn zeitgleich viele Smartphones auf das Update zugreifen möchten, kann das Herunterladen schon eine kleine Weile dauern.

Quelle: http://www.sammobile.com/2015/10/26/galaxy-s6-edge-plus-software-update-battery-improvements/


Samsung Galaxy S20

  • Triple-Kamera für wunderschöne Fotoaufnahmen
  • mit 6,2 Zoll Dynamic AMOLED Display
  • HDR10+ & 120Hz für das beste Gaming-Erlebnis
  • Leistungsstarker Exynos 990 Octa-Core Prozessor
  • Jetzt einfach und entspannt Tarife hier vergleichen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*