Jahresrückblick der Smartphone Kameras 2019 – Mi Note 10 neuer Spitzenreiter?

Handykameras 2019
Handykameras 2019 (Bildquelle: DXOMARK)

Wir präsentieren: Das sind die besten Kameras des Jahres 2019 und die dazugehörigen Smartphones. Das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende. Was hast du so erlebt? Wenn man früher noch mühsam die Polaroids für die Diashow am Sylvester-Abend aufbereiten musste, genießt man heute mehr Komfort. Das liegt unter anderem an den Smartphone Kameras. Wir ehren heute die Besten und geben so nicht nur Tipps für tolle Weihnachtsgeschenke.

Woran erkennt man eine gute Kamera besser als daran, ob sie deinen Ansprüchen gerecht wird? Der Fortschritt der Technik kann sich sehen lassen. Wir verschaffen dir heute aber ohne Bilder in einfachen Worten den Überblick über die besten Kameras aus dem Jahr 2019. Die vorgestellten Testergebnisse beziehen sich auf die DXO-Mark-Untersuchung.

Zwei Handys teilen sich Platz 1

Zwei Geräte stehen ganz oben nebeneinander auf dem ersten Platz. Die Gewinner sind das noch nicht in Deutschland erhältliche Huawei Mate 30 Pro und das Xiaomi Mi Note 10, welches für einen Sieger mit einem erstaunlich niedrigen Marktpreis an den Start geht. Beide Smartphones erhalten in den Tests insgesamt 121 Punkte. Das iPhone 11 Pro Max von Apple und das Galaxy Note 10+ 5G stehen mit 117 Punkten auf Platz 2.

Die Kamera des Mi Note 10 setzt neue Maßstäbe

Die Kamera des Xiaomi Mi Note 10 belegt Platz 1
Die Kamera des Xiaomi Mi Note 10 belegt Platz 1

Mit einem Ultraweitwinkel und einer Makrolinse, insgesamt fünf Objektiven und einem 108-MP-Sensor mit zwei Teleobjektiven, verfügt das Xiaomi Mi Note 10 offensichtlich über die besten fotografische Fähigkeiten. Die Kamera des Xiaomi-Smartphone mit 27 MP hat die beste Auflösung.

Endlich gibt einen fünffachen optischen Zoom. Mit dem digitalen Zoom lassen sich Objekte auf dem Mi Note 10 um das Fünfzigfache vergrößern. Hingegen abgeschlagen steht das iPhone 11 Pro mit bloß zwei optische und zehn digitale Zoom-Stufen dahinter.

Beworben wird dieses Smartphone mit seinen besten Leistungen unter idealen Bedingungen: Hier ist der empfindliche Sensor mit 108-MP-Modus zu unglaublichem fähig: Mit dieser Handykamera lassen sich Fotos knipsen, die man Problemlos auf das Fünfzigfache vergrößern kann. Wow!

Die Kamera zum Filmen

Hier ist das iPhone 11 Pro Max mit 102 Punkten endlich mal ganz vorne. Apple hat es auf wundersame Weise geschafft, gefühlt immer auf Platz 1 zu sein. Doch was kann der Apfel wirklich am besten? Beinahe ein Alleinstellungsmerkmal ist die Fähigkeit HDR-Videos aufzuzeichnen, zudem ist die Belichtung der Aufnahmen meist vorbildlich.

In den Test konnte sich Apple bei der schönen Darstellung der Farben behaupten. 102 Punkte erhielt an der Stelle das Xiaomi Mi Note 10, das nur einen Ticken hinter dem iPhone liegt. Der Vorsprung vor dem Samsung Galaxy Note 10+ 5G und dem Google Pixel 4 ist echt gering. Hier macht ein Punkt den Unterschied aus.

Huawei Mate 30 Pro besitzt den besten Nachtmodus
Huawei P30 Pro mit dem 2. Platz im Nachtmodus

Die Kamera für Nachtaktive

Nachts und im Dunkeln hat es sich vor zwei Jahren noch gelohnt eine richtige Kamera neben der Smartphone-Kameras zu besitzen. Innovation ist spürbar und messbar geworden, was Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen und in der Finsternis betrifft.

Für solche Aufnahmen empfehlen wir das Huawei Mate 30 (61 Punkte). Leicht abgeschlagen und doch vergleichbar folgen ein weiteres Huawei-Gerät, das P30 Pro und das Galaxy Note 10+ 5G – beide erhielten 59 Punkte. Xiaomis Note 10 folgt dich dahinter.

Der Fortschritt des Jahres

Eine große Überraschung bleibt nicht unerwähnt: Die Ultraweitwinkel-Funktion der Smartphone Kameras erreicht einen neuen Zenit: So lassen sich auch auf beengtem Raum großflächige Aufnahmen tätigen. Hier ist das Samsung Galaxy 10 Note+ (5G) der Sieger, gefolgt vom iPhone 11 Pro Max und dem Galaxy S10 5G.

Die beste Kamera für dich?

Während manche Geräte über 1000 Euro kosten – wie jene von Apple und Samsung, ist das Huawei Mate 30 Pro – wenn es denn endlich bald in Deutschland und auf handyflash.de erscheint – vermutlich kaum günstiger. Preislich unschlagbar hingegen tritt das Xiaomis Mi Note 10 mit unter 600 Euro auf. Im Hinblick auf die besten Kameras bist du jetzt auf dem Stand der Dinge. Der Newcomer Xiaomi hat sich mit seinem innovativen Gerät ins Spitzenfeld dräng. Mit dem aktuellen iPhone gehört Apple auch mal wieder zu den Besten – das war in den vergangenen Jahren nämlich nicht immer der Fall.

Quelle:

  • https://www.t-online.de/digital/smartphone/id_86909284/ueberraschender-newcomer-das-sind-die-besten-handy-kameras-des-jahres.html
  • https://www.t-online.de/digital/handy/id_86779702/xiaomi-mi-note-10-vs-iphone-11-pro-so-schlaegt-sich-das-fotowunder-aus-china-im-duell.html
  • https://www.dxomark.com/the-best-smartphone-cameras-of-2019/