Samsung Galaxy S8: So aktivierst du die Papierkorb-Funktion

Samsung Galaxy S8

Mit dem Update auf Android 9 kannst du auf deinem Galaxy S8 die Papierkorb-Funktion nutzen und gelöschte Daten zurückholen. Wie das geht, verraten wir dir hier.

Auf dem Smartphone ist es meistens so, dass gelöschte Fotos und Videos nicht einfach wiederhergestellt werden können. Das heißt, du hast keine Chance, es dir anders zu überlegen. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn du die Dateien aus Versehen gelöscht hast. Bislang waren Recovery-Apps die einzige Chance, wenn du solche Daten retten wolltest. Beim Samsung Galaxy S8 hast du inzwischen allerdings die Möglichkeit, die sogenannte Papierkorb-Funktion zu aktivieren.

Android Update bringt Papierkorb

Das aktuellste große Systemupdate von Google bringt den Papierkorb auf dein Galaxy S8. Löschst du versehentlich Daten oder dir fällt nach ein paar Tagen ein, dass du die gelöschten Fotos doch noch brauchst, kannst du wie am Computer einfach auf den Smartphone-internen Papierkorb zugreifen und die Daten wieder rausziehen. Alles, was du dafür tun musst, ist die Aktivierung der Option in deinem Smartphone. Voraussetzung ist, dass du Android 9 Pie inzwischen auf deinem Smartphone installiert hast.

15 Tage für eine Meinungsänderung

Schiebst du zum Beispiel Bilder nun in den Papierkorb, kannst du sie bis zu 15 Tage wiederherstellen. Erst danach werden die Dateien unwiderruflich von deinem Smartphone gelöscht. Wo du vorher möglicherweise Recovery-Apps brauchtest, um Daten zurückzuholen, kannst du das jetzt ganz einfach intern innerhalb Androids lösen. Die Papierkorb-Funktion aktivierst beziehungsweise deaktivierst du in der Galerie-App deines Galaxy S8. So gehst du vor:

  1. Öffne die Galerie.
  2. Klicke in der Alben-Übersicht auf das Drei-Punkt-Menü.
  3. Suche die Einstellungen.
  4. Innerhalb der Galerieeinstellungen findest du unter Erweitert den Punkt Papierkorb.
  5. Mit dem Regler kannst du den Papierkorb aktivieren und deaktivieren.

Achtung: Schaltest du den Papierkorb aus, werden deine aktuellen Fotos im Papierkorb gelöscht. Das heißt, du kannst sie nach der Deaktivierung nicht wieder zurückholen und müsstest doch auf eine App aus dem Store zurückgreifen.

2 Kommentare

  1. Wie soll ich bilder aus dem (aktivierten) Papierkorb zurückholen,wenn ich diesen nicht deaktivieren kann,ohne dass eine endgültige Löschung erfolgt?
    Mit besten Grüßen U.B.

    • Habe das gleiche Problem, der „aktivierte“ Papierkorb wurde versehentlich gelöscht. Wie muß ich vorgehen, um ihn wieder Zugriff auf die Bilder zu bekommen? Es heißt doch , die Bilder werden erst nach 15 Tagen gelöscht.
      Gruß, Max Erhardt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*