Samsung Galaxy S10: So beendest du den sicheren Modus

Samsung Galaxy S10

Das Galaxy S10 ist das neueste Meisterwerk von Samsung und überzeugt vor allem in Sachen Leistung und Kamera. Doch an ein neues Handy muss man sich immer erstmal gewöhnen. So kann es passieren, dass du dein Galaxy neu startest und es plötzlich nur noch im Sicheren Modus oder „abgesicherten Modus“ hochfährt. Das ist aber kein Problem, denn er lässt sich im Handumdrehen abschalten, damit du es danach wieder ganz normal verwenden kannst.

Sollte dein Galaxy S10 anzeigen, dass links unten im Display der abgesicherte Modus genannt wird, ist es schlichtweg auf die Art gestartet worden. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, die aber nicht weiter besorgniserregend sind. Wir zeigen dir, was der abgesicherte Modus ist und wie du ihn ganz leicht beenden kannst.


Samsung Galaxy S20 Ultra 5G

  • Das leistungsstärkste Samsung Smartphone
  • mit 6,9 Zoll Dynamic AMOLED Display
  • HDR10+ & 120Hz für das beste Gaming-Erlebnis
  • Leistungsstarker Exynos 990 Octa-Core Prozessor
  • Jetzt einfach und entspannt hier vergleichen

Samsung Galaxy S20+

  • Quad Kamera mit 8K-Videoaufnahme
  • mit 6,7 Zoll Dynamic AMOLED Display
  • HDR10+ & 120Hz für das beste Gaming-Erlebnis
  • Leistungsstarker Exynos 990 Octa-Core Prozessor
  • Jetzt einfach und entspannt Tarife hier vergleichen

So schaltest du den sicheren Modus ab

Im abgesicherten Modus läuft dein Smartphone nur noch mit eingeschränkter Funktionalität. Die grafische Darstellung der Inhalte ist ebenfalls anders, was sofort ins Auge fallen sollte. Auf die Art lassen sich mit Viren infizierte Programme leichter deinstallieren. Außerdem kannst du Programmfehlern leichter auf den Grund gehen.

Ist dein Handy einmal im sicheren Modus aktiv, sollte sich das „Problem“ eigentlich durch einen Neustart beheben lassen. Hin und wieder kann es aber vorkommen, dass dein Galaxy S10 trotz Neustart immer noch im abgesicherten Modus läuft. Oft ist ein mechanischer Fehler die Ursache dafür. Befindet sich dein Smartphone beispielsweise in einer Hülle, kann das schon der Grund sein. Der abgesicherte Modus wird dann aktiv, wenn man beim Hochfahren die Lautstärketaste gedrückt hält. Drückt die Schutzhülle nun versehentlich auf die Taste, fährt das Galaxy S10 als logische Konsequenz im abgesicherten Modus hoch.

Um das Problem zu umgehen, nimm dein Handy einfach einmal aus der Schutzhülle und stell sicher, dass die Lautstärketaste nicht mehr eingeklemmt ist. Starte das Smartphone neu und es sollte wieder normal laufen.

Sollte das Problem damit nicht behoben sein, ist es auch möglich, dass ein richtiger Defekt der Taste vorliegt. In dem Fall sollte sich ein fachkundiger Techniker das Problem einmal genauer ansehen.

Nun wünschen wir dir weiterhin viel Spaß mit deinem Samsung Galaxy S10.


Samsung Galaxy S20

  • Triple-Kamera für wunderschöne Fotoaufnahmen
  • mit 6,2 Zoll Dynamic AMOLED Display
  • HDR10+ & 120Hz für das beste Gaming-Erlebnis
  • Leistungsstarker Exynos 990 Octa-Core Prozessor
  • Jetzt einfach und entspannt Tarife hier vergleichen

1 Kommentar

  1. Es hat einwandfrei funktioniert. Handy ist wieder voll funktionsbereit. der Fehler war eine nicht originale Handyhülle.
    Vielen Dank für den Tipp.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*