Bixby kann endlich Deutsch – aber nur auf dem Galaxy Note9

Kommt Bixby jetzt endlich auf Deutsch?
  • Seit langem warten Samsung-Fans darauf, dass Bixby auch Deutsch spricht.
  • Mit Bixby 2.0 wurden bei Samsungs Assistenten vier neue Sprachen installiert.
  • Leider läuft die Beta bislang nur auf dem Galaxy Note9.

Samsung wurde vermehrt kritisiert, weil sein Sprachassistent Bixby nicht auf Deutsch verfügbar war. Mittlerweileist er das – bisher allerdings einzig auf dem Samsung Galaxy Note 9.

Bixby 2.0 mit Updates

Zwar erfreut sich Bixby nicht so großer Beliebtheit wie viele andere Smartphone-Assistenten, wird aber dennoch weiterhin von Samsung gepflegt und geupdatet. Der Assistant kann neben der Durchführung von Online-Recherchen auch Einstellungen am Gerät vornehmen.

Damit ist er dem Google Assistant einen Schritt voraus. Bisher war Bixby allerdings nur in den Sprachen Englisch, Chinesisch und Koreanisch verfügbar. Mittlerweile ist Bixby in die zweite Generation gegangen – und hat neue Sprachen mitgebracht.

Vier neue Sprachen für Bixby

Auf der Samsung Developer Conference 2018 hat Samsung für 2019 die deutsche Spracheinstellung für Bixby angekündigt. Damit reagierte der Hersteller auf Kritik von Seiten der Nutzer. Inzwischen hat Samsung sich an die Versprechungen gehalten und vier neue Sprachen zur Verfügung gestellt. Neben Italienisch, Spanisch und Französisch gibt es den Assistenten jetzt auchin Deutsch – mit Einschränkungen zumindest.

Aktuell läuft auf dem GalaxyNote9 eine Beta, in der das Ganze getestet wird. Dementsprechend ist es wahrscheinlich, dass noch nicht alles reibungslos funktioniert. Die Beta gilt sowohl für Android Oreo als auch für die Pie-basierende One UI Beta. Der Grund: Das Note9 ist eines der wenigen Geräte, auf dem Bixby 2.0 bereits verfügbar ist. Nutzer des Samsung Galaxy S9 müssen sich vorerst noch gedulden.

Hast du die Bixby 2.0 Beta auf deinem Note9 schon getestet? Lass uns gerne einen Kommentar da!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*