Kurzer Aussetzer bei WhatsApp

Das passiert, wenn du Nachrichten siehst, aber nicht sofort antwortest.
© fischundfleisch

Am gestrigen Mittwoch kam es bei WhatsApp zu einem etwa zweistündigen Ausfall des Dienstes. In unserer Zeitzone trat der Ausfall am späten Abend auf. Eure Nachrichten konnten weder empfangen noch versendet werden.

WhatsApp: Eventuell Serverausfall

Der Ausfall von WhatsApp trat in unseren Breitengraden gestern Abend auf. Zeitgleich stellte Mark Zuckerberg gerade in Mountain View die Quartalszahlen von Facebook vor. WhatsApp war zu der Zeit aus bisher unbekanntem Grund komplett lahmgelegt. Weltweit gingen Nachrichten kaum oder gar nicht mehr raus und konnten ebenso wenig empfangen werden. Nach etwa zwei Stunden jedoch lief alles wieder. Unter Umständen hat sich der Server von WhatsApp kurzzeitig verabschiedet, doch Genaueres lässt sich noch nicht sagen.

WhatsApp ganz weit vorne

Facebook hat WhatsApp 2014 für schlappe 22 Millionen US-Dollar aufgekauft und führt den Markt der mobilen Messenger gleich in zweifacher Ausführung an. Der Facebook Messenger und WhatsApp verzeichnen weltweit jeweils über eine Milliarde Nutzer. Vor allem WhatsApp hat bei den meisten Nutzern die SMS als Kommunikationsmittel mehr oder weniger abgelöst. Beide Messenger wachsen von Jahr zu Jahr mehr und können auch immer mehr neue Funktionen vorweisen, welche die Kommunikation mit euren Kontakten erleichtern und gleichzeitig ansprechender gestalten sollen.

Weitgehend gelassene Reaktionen

 
Die auf der ganzen Welt betroffenen Nutzer reagierten auf den Ausfall größtenteils mit Humor und nahmen ihn mit #WhatsAppdown recht gelassen hin. Während des Ausfalls gab es zumeist die Meldung „Verbinden“. Dabei blieb es dann leider auch. WhatsApp reagierte sehr schnell und entschuldigte sich bei seinen Nutzern. Auch wenn die App in den letzten Jahren rasant gewachsen ist, sind derlei Pannen ausgesprochen selten, sodass wir den Blackout sicherlich gut verkraftet haben. Der Zeitpunkt, zu dem der Ausfall geschah, ist allerdings trotzdem ein wenig lustig.
 
Habt ihr etwas von der Panne mitbekommen? Hat sie euch sehr gestört oder war sie euch egal?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*