Facebook platziert Werbevideos im Messenger-Chat

Facebook Logo

„Senator, we run ads“, antwortete Mark Zuckerberg auf die Frage eines US-Senatoren, wie er denn das Business-Modell Facebook aufrechterhält. Und so wundert es kaum jemanden, dass das Unternehmen nun in Sachen Werbung noch einen Schritt weiter geht: In Zukunft sollen im Messenger-Chat Autoplay-Werbevideos abgespielt werden. Doch wie werden die Nutzer darauf reagieren?

Facebook hat angekündigt, Autoplay-Werbevideos in den Messenger zu integrieren. Das heißt: Beim Lesen von privaten Nachrichten und beim Scrollen durch Chatverläufe werden wir in Zukunft mit noch mehr Werbung konfrontiert – ähnlich den kurzen Videos, wie wir sie von YouTube kennen.

Facebook ist zuversichtlich

Wie äußert sich Facebook konkret zu der Angelegenheit? Die Aussagen, beispielsweise die des Business-Leiters Stefanos Loukakos, machen vor allem eins deutlich: Man steht der Änderung entspannt gegenüber. Bereits vor ungefähr eineinhalb Jahren habe das Unternehmen Tests mit statischen Werbeanzeigen durchgeführt, die das Nutzungsverhalten nicht großartig beeinflusst hätten.

Und so gehe Facebook auch jetzt davon aus, dass die Implementation von Werbevideos keine negativen Konsequenzen mit sich bringen wird. Auf jeden Fall werde man das Nutzer-Feedback überwachen, um im Zweifelsfall eingreifen zu können. Denn „top priority is user experience“, so Loukakos.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Entscheidung durchaus sinnvoll, denn Facebook generiert nahezu alle Einnahmen aus Werbung. Da ist es nur eine konsequente Entscheidung, damit neue Bereiche zu erschließen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die Kunden tatsächlich auf die Videos reagieren.

Werden sich die Nutzer wehren?

Natürlich könnte es sein, dass viele Kunden den Nachrichtendienst trotzdem weiternutzen und sich nicht großartig an den Videos stören. Nach dem Cambridge-Analytica-Skandal vor einigen Wochen ist es jedoch auch denkbar, dass die Einführung der Werbevideos wieder eine größere Anzahl Nutzer verprellt. Denn viele könnten es aufdringlich finden, zwischen den privaten Nachrichten Videos angezeigt zu bekommen.

Wie stehst du zu der Sache – wirst du den Facebook Messenger weiternutzen, wenn bald Werbevideos in deinen Nachrichten auftauchen? Oder ist das für dich ein absolutes No-Go? Erzähl uns davon in den Kommentaren.

Quelle:

https://www.androidauthority.com/facebook-autoplay-video-ads-messenger-877686/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*