Wird das iPhone 11 am 10. September vorgestellt?

Finger auf iPhone mit Apfel im Hintergrund.

Apple hat es wieder getan: Bilddateien in der aktuellen iOS-Beta verraten, dass die kommenden iPhones am 10. September vorgestellt werden könnten. Schon früher hat Apple auf diesem Weg geteasert.

Alte Masche könnte Releasetermin verraten

Bilddateien mit dem passenden Namen „HoldForRelease“ sind in der Entwickler-Beta von iOS 13 zu finden, wie die brasilianische Webseite iHelp BR verrät. Zu sehen sind Screenshots vom Home-Screen des iPhones und iPads. Auf dem Kalender-App-Symbol fand sich der 10. September als Datum. Schon im letzten Jahr konnten Entwickler dort den 12. September lesen. 2018 wurde so bereits die Vorstellung des iPhone XR und XS angekündigt.

Demnach handelt es sich hier vermutlich nicht bloß um Gerüchte. Auch der Tag des Events würde passen. Bisher fanden entsprechende Events zumeist an einem Dienstag oder Mittwoch statt. Bei dem 10. September handelt es sich um einen Dienstag. Zusätzlich ist es für Apple typisch, neue iPhones in der Woche nach dem Labor Day zu präsentieren. Auch das würde passen.

23. September: Kommt iOS 13 kurz danach?

Ein weiteres Datum, das sich der Betaversion von iOS 13 entnehmen lässt, ist der 23. September. Möglich ist, dass das der Auslieferungstermin für das neue Betriebssystem wird. An diesem Tag könnte Apple die Software für alle Geräte bereitstellen – ausgenommen derer, die Apple wohl zuvor präsentiert hat. Die neuen Smartphones des Herstellers werden iOS 13 sehr wahrscheinlich bereits bei Release mitbringen.

Das wissen wir über die kommenden iPhones

Viele Informationen über die kommenden iPhones haben wir noch nicht. Allerdings munkelt die Gerüchteküche über eine verbesserte Triple-Kamera. Demnach soll eine weitere Linse hinzukommen. Aktuell macht Apple mit den iPhones noch immer den größten Umsatz. Trotzdem versucht der Gigant, künftig im Service-Geschäft mehr Einnahmen zu erzielen und sich etwas vom Absatz der Smartphones zu lösen.

Mehr lesen: Tim Cook: Apples künftige Produkte werden euch umhauen