Kostenlose iOS-Apps #10: DB Navigator

Übersicht über die App DB Navigator im iOS App Store

Wie bereits angekündigt, beschäftige ich mich mit den Top 10 der Gratis-Apps für das iPhone. Und wie vermutet, haben sich die Charts schon wieder geändert, aber wir bleiben bei dem veröffentlichten Fahrplan. Und das Wort „Fahrplan“ passt hier auch sehr gut, denn der DB Navigator ermöglicht den Zugriff auf selbigen der Deutschen Bahn und beinhaltet auch die Live-Auskunft.

Fahrten suchen und buchen

Natürlich konzentriert sich die Bahn auch bei ihrer App auf den klassischen Kartenverkauf. Über die App ist es somit möglich, die Wunschfahrt zu suchen und direkt zu buchen. Für die gebuchte Fahrt kann man sich zudem auch aktuelle Alternativen anzeigen lassen oder einen Verspätungsalarm aktivieren, der einen direkt über einer Verspätung informiert.

DB Navigator Übersicht. Verbindung suchen, auswählen, buchen
Suche und Buchung im DB Navigator mit Live-Auskunft

Hat man eine Fahrt gebucht, kann man sich das Ticket ebenfalls direkt in der App anzeigen lassen. Lästiges Ausdrucken fällt weg. Der Barcode auf dem Handy und die bei der Buchung angegebene Identifikationskarte reichen zur Vorlage. Der Betrag wird einfach vom Konto oder der Kreditkarte abgebucht.

Alle BahnCard-Infos dabei

Wer eine BahnCard hat, kann sich mit seinen Daten ebenfalls im DB Navigator einloggen und sich alle Informationen zur BahnCard anzeigen lassen. Zudem kann man die Adressdaten bequem in der App ändern. Man hat zudem die Möglichkeit, eine Rechnung anzufordern, und kann sich alle Neuigkeiten und Angebote der Bahn per Mail zuschicken lassen. Auch Teilnehmer des bahn.bonus-Programmes können sich ihren aktuellen Punktestand anzeigen lassen. Wer Punkte sammeln möchte, kann auswählen, ob er immer oder nur bei Eingabe Punkte bei der Buchung eines Tickets sammeln möchte.

Integrierte Schnäppchensuche

Wer an einem Tag flexibel anreisen kann, hat in der App direkt eine Preisübersicht. Man gibt den Tag und die Strecke ein und kann sich alle günstigen Preise des Tages anzeigen lassen. Ich habe zum Beispiel eine Fahrt von Berlin nach Hamburg für 39 Euro in der 1. Klasse gefunden. Eine in meinen Augen sehr gute Funktion.

Da die Bahn mehr Dienstleistungen abdeckt, finden sich auch die anderen Geschäftsbereiche im DB Navigator. Darunter Flinkster (Car-Sharing) oder auch Call a Bike (Bike-Sharing).

Fazit

Ich bin erstaunt, wie gut die App funktioniert und wie viele Funktionen die Bahn integriert hat. Der DB Navigator ist ideal für Bahnfahrer und lässt kaum Wünsche offen. Einziger Nachteil ist, dass man die App nicht quer nutzen kann. Ansonsten wirklich empfehlenswert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*