6 Tipps fürs Huawei P20 / Pro / Lite

Mit ein paar Kniffen wird die Bedienung deines Huawei P20 / Pro / lite noch bequemer.
Passe die Einstellungen deines Huawei P20 / Pro / lite ganz unkompliziert an.

Du hast dir vor Kurzem ein Huawei P20 / Pro / lite gegönnt. Nun brauchst du Tipps & Tricks, mit denen die Bedienung zum Kinderspiel wird? handyflash verrät dir die wichtigsten Kniffe, um alles aus EMUI 8.1 herauszuholen.

Die Smartphones aus der P20-Reihe von Huawei überzeugen mit hervorragender Kamera, leistungsstarken Prozessoren und brillanter Grafik. Der einzige Wermutstropfen: Das hauseigene Interface EMUI 8.1 ist hier und da recht unstrukturiert – einige Funktionen findet man erst nach längerem Suchen. Du willst sofort wissen, welche Einstellungen du anpassen kannst? Hier sind die wichtigsten Tipps im Überblick. Die meisten gelten für alle drei Smartphones.

1. Notch verstecken

Die sogenannte „Notch“, der Einschnitt für Frontkamera und Lautsprecher am oberen Rand des Smartphones, schmückt auch die Smartphones der P20-Reihe. Gefällt dir nicht? Zum Glück bieten die Handys die Möglichkeit, sie unsichtbar zu machen.
Gehe auf
Einstellungen > Anzeige > Einschnitt > Einschnitt verbergen,
um sie auszublenden – schon werden die Bereiche rechts und links davon abgedunkelt. Dank des tiefen Schwarz des OLED-Displays ist die Notch nun so gut wie nicht mehr sichtbar.

2. App-Menü zurückholen

EMUI 8.1 macht es wie Apples iOS: Alle Apps befinden sich auf dem Startbildschirm. Den möchtest du mit ausgewählten Apps und Widgets lieber selbst gestalten? Dann aktiviere den App-Drawer, eine Übersicht, in der du alle installierten Anwendungen findest. Und das geht so:
Einstellungen > Anzeige > Startbildschirm > Drawer.
Schon erscheint der passende Ordner auf dem Startbildschirm und alles wirkt gleich viel aufgeräumter.

3. Gestensteuerung über den Homebutton

Apple und Samsung haben ihn bei ihren Flaggschiffen abgeschafft, Huaweis P20 und P20 Pro haben ihn noch: den Homebutton. Klingt rückständig? Nicht unbedingt, denn er hat richtig was drauf – zum Beispiel eine ausgereifte Gestensteuerung.
Du aktivierst sie, indem du
Einstellungen > System > Systemnavigation > Externe Navigationstaste
auswählst. Ab sofort kehrst du zum Beispiel mit einem langen Druck zum Startbildschirm zurück. Eine weiterer Vorteil: Die virtuelle Navigationsleiste ist nach der Umstellung ausgeblendet und auf deinem Display ist noch mehr Platz.

4. Apps duplizieren

Bisher galt: Auch mit einem Dual-SIM-Handy konnte man Facebook, WhatsApp und Co. nur mit einem Account nutzen. Die Entwickler von Huawei haben das revolutioniert, damit du endlich Berufsleben und Freizeit optimal trennen kannst. Die Funktion Twin-App macht’s möglich – mit ihr erstellst du einfach eine zweite Version einer App.
So kannst du zum Beispiel WhatsApp klonen:
Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Twin-Apps > WhatsApp und Aktivieren.

5. Always-on-Display aktivieren

Samsung-Fans kennen sie bereits, die beliebte Alternative zur Benachrichtigungs-LED: das Always-on-Display. Auf einen Blick bringt es dir wichtige Infos – zum Beispiel die Uhrzeit, aber auch alles über eingegangene Benachrichtigungen und Co. Und das Beste ist: der Stromverbrauch bleibt minimal, denn es sind nur die hellen Bereiche des Displays aktiv.
So schaltest du das Always-on-Display ein:
Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Bildschirmsperre & Passwörter > Immer Informationen anzeigen.

6. Ultra-Stromsparen

Nach einem langen Tag ist dein Akku strapaziert und du weißt nicht, ob du ihn rechtzeitig laden kannst? Die Smartphones aus Huaweis P20-Reihe haben einen Ultra-Stromsparmodus an Bord. Aktivierst du ihn, wird dein Handy auf die Basisfunktionen reduziert und die Akkulaufzeit steigt merklich an.
So gehst du vor, wenn es in Sachen Energie knapp wird:
Einstellungen > Akku > Ultra-Stromsparen.

Huawei Smartphones mit Vertrag

8 Kommentare

  1. Hallo
    Ich habe das HUAWEI Mate 20 pro und kann den Klingelton bzw. die Vibration bei betätigen des home Buttons nicht abschalten!
    Wo kann ich dies deaktivieren?

  2. Ich habe zu meinem p20 pro die original Hülle von Huawei mit dem Sichtfenster auf der rechten Seite. Ist es möglich die dauerhafte Anzeige auf dieser rechten Seite anzeigen zu lassen?

    • Hallo Alfred,
      du findest die Option beim P20 in den Einstellungen unter
      Sicherheit & Datenschutz > Bildschirmsperre & Passwörter > Immer Informationen anzeigen –> Einschalten
      Dann sollte das Display auch im Standby die Uhrzeit und Benachrichtigungen anzeigen :)
      Sonige Grüße

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*