Das sind die Hardwareanforderungen, um Fortnite für Android zu spielen

Bildquelle: Epicgames.com

Mittlerweile wissen wir alle, dass Fortnite mit seinem Battle Royale Modus schon bald für Andoid veröffentlicht. Aber die Frage, die sich viele Fans stellen, ist: Kann ich Fortnite auch auf meinem Handy spielen? Dank neuer Informationen, die über XDA Developers ans Licht kamen, könnt ihr nun exakt feststellen, ob euer Android-Smartphone stark genug ist, um die Systemvoraussetzungen von Fortnite zu erfüllen, nachdem die Mindestanforderungen nun bekannt sind.

Die bisherige Liste war nicht vollständig

Ganz davon abgesehen, dass Fortnite in den ersten 30 Tagen nach seiner Veröffentlichung für Android exklusiv auf dem Samsung Galaxy Note 9 und anschließend noch einige Zeit exklusiv auf Samsung-Geräten generell spielbar sein wird, hat es seitens Epic Games eine Liste kompatibler Smartphones gegeben, auf denen Fortnite spielbar sein soll. Natürlich war diese Liste von vornherein nicht vollständig, da auch einige andere Geräte sicherlich Fortnite-fähig sein werden. Und einige von euch haben in den Kommentaren nach ihrem speziellen Smartphone gefragt. Glücklicherweise kennen wir nun die Mindestanforderungen an die Hardware der Handys, damit Fortnite auf Android richtig rund läuft.

So könnt ihr jetzt ganz einfach feststellen, ob euer Handy über die nötige Schlagzahl verfügt.

Fortnite für Android: Das muss euer Smartphone mindestens mitbringen

  • 64 Bit Android 5.0 Lollipop oder eine aktuellere Version
  • Mindestens 3 GB freier interner Speicher
  • Mindestens 3 GB Arbeitsspeicher
  • GPU (Grafikeinheit) Adreno 530 oder besser, Mali-G71 MP20, Mali-G72 MP12 oder besser

Wie finde ich heraus, welche Hardware in meinem Smartphone steckt?

Welche Systemkomponenten genau in eurem Smartphone verbaut sind, zeigt das Handy von sich aus nicht an. Ihr könnt also wahlweise nach eurem Smartphone-Modell bei Google suchen und dort ein Datenblatt durchforsten, oder ihr ladet euch kurz aus dem Google Play Store die App „CPU-Z“ herunter. Diese zeigt euch ganz übersichtlich an, welcher Prozessor, welche Grafikeinheit und wie viel interner Speicher beziehungsweise Arbeitsspeicher in eurem Smartphone zum Einsatz kommen. So könnt ihr abgleichen, ob euer Smartphone für Fortnite unter Android geeignet ist.

Epic Games wird seine Liste überarbeiten müssen

Die Daten von XDA Developers vermitteln eine eher betrübliche Botschaft für einige Android-Nutzer. Wenn ihr die bisherige Liste kompatibler Smartphones gesehen und euch sicher wart, dass euer Smartphone Fortnite abspielen kann, seht lieber noch einmal hin. Gemessen an den Anforderungen an die GPU, also die Grafikeinheit im Smartphone, können sich die meisten Besitzer eines Handys mit einem Qualcomm Snapdragon 820 und Exynos 8895 oder besser in Sicherheit wiegen. So sollten das Samsung Galaxy S7, Google Pixel, OnePlus 3T und gleichwertige Geräte fähig sein, Fortnite flüssig abspielen zu können.

Es gibt in der veröffentlichten Liste von Epic Games aber auch Handys mit GPU’s wie dem Adreno 505 und Mali-T720, die nur knapp hinter den Mindestanforderungen liegen. Sie verfehlen ihr Ziel zwar nur knapp, aber sie verfehlen es. Es sieht wohl ganz danach aus, als hätten die Jungs von Epic Games die grafischen Anforderungen von Fortnite selbst ein wenig unterschätzt, als sie die Liste vor ein paar Monaten erstellten. Das könnte sie in die unangenehme Situation bringen, ein paar Handys wieder von der Liste entfernen zu müssen. Eine offizielle Liste innerhalb der nächsten Tage wäre wünschenswert, damit der geneigte Spieler weiß, ob sein Smartphone stark genug für Fortnite ist.

Freut ihr euch auf Fortnite? Ist euer Handy noch ausreichend für Battle Royale oder müsst ihr auf eine andere Plattform ausweichen?

Quelle:

1 Kommentar

  1. Ich finde den Artikel sehr gut, ubd trotzdem stellt sich mir fie Frage, ob das Huawai P20 Lite mit seinem Kirin 650 den Anforderungen entspricht.
    Ich würde mich riesig über mehr Informationen freuen.

    Danke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*