WhatsApp: Gibt es bald endlich Videoanrufe?

Logo WhatsApp

Wenn die Gerüchte stimmen, werden wir über WhatsApp schon bald Videoanrufe starten können. Diverse User, die auf ihrem Smartphone die Beta-Version des Messengers nutzen, haben am Wochenende von der Video-Call-Funktion berichtet, die sie in ihrer Version von WhatsApp entdeckt haben. Allerdings scheint das genannte Feature vorerst nicht nutzbar zu sein. Dass es in der App allerdings schon einen eigenen Platz bekommen hat, macht uns doch ein wenig Hoffnung.

Die aktuelle Beta-Version von WhatsApp trägt die Versionsnummer 2.16.80. In dieser Version wollen die Nutzer den Platzhalter für den Video-Call gesehen haben. In der Chat-Nutzeroberfläche war angeblich ein neuer Button für den Videoanruf zu sehen. Laut Android Authority soll der Button anstelle von „Audio Call“ aufgetreten sein. Es gibt im Netz ein paar vereinzelte Meldungen, in denen von funktionierenden Videoanrufen die Rede ist, aber ihr Wahrheitsgehalt ist leider nicht erwiesen. Man geht wohl eher davon aus, dass es sich bei dem Button um einen Dummy handelte, der das künftige Feature lediglich anteasern soll.

Kommen bald Videoanrufe für WhatsApp?
Teaser: Video-Calls in WhatsApp | Bild © Android Authority

Vom kleinen zum großen Test

Das nächste Update der Beta-Version von WhatsApp soll die kleine Vorschau für den Video-Call wieder unsichtbar werden lassen. Doch ist die Katze erst aus dem Sack, muss man sie auch füttern. Auch wenn die Videoanrufe noch nicht so weit sind, dass man sie der breiten Öffentlichkeit präsentieren kann, geht Android Authority davon aus, dass das Feature in der letzten Testphase ist, bevor es einem ausgewählten Kreis von Beta-Nutzern zugänglich gemacht wird. Ähnlich verhielt man sich vor etwas mehr als einem Jahr, als der Audio-Call getestet wurde. Im März 2015 erhielt er schließlich seinen endgültigen Rollout.

Schon Anfang des Monats kamen im Netz erste Gerüchte auf, dass WhatsApp den Videoanruf einführen könnte. Schon vor wenigen Wochen meldete sich ein Nutzer, der den oben genannten Platzhalter zu sehen glaubte. Dass das neue Feature generell kommen soll, steht seit etwa einem halben Jahr zur Diskussion. Daher könnte der Videoanruf wohl schon bald Realität werden.

Was würdet ihr von einer Funktion für Videoanrufe halten?

Quelle:
http://www.androidauthority.com/whatsapp-preparing-roll-video-calling-beta-users-692586/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*