WhatsApp – Antworten über Popup-Fenster

WhatsApp Logo

Und wieder ist eine neue und überaus praktische Funktion  für den Messenger WhatsApp erschienen. Ihr könnt aktuell in der Betaversion der App auf Nachrichten einfach in einem Popup-Fenster antworten. Zum Verfassen einer Nachricht müsst ihr also nicht mehr erst die App öffnen, sondern könnt euren Text direkt auf dem Homescreen eintippen. Schon bald wird diese Funktion auch für alle anderen Versionen von WhatsApp verfügbar sein.

Wer bislang über WhatsApp eine Nachricht bekam, musste erst mühsam die App öffnen, die jeweilige Unterhaltung anwählen und bekam erst dann den Text zu sehen. Das ändert sich nun. In der aktuellen Betaversion habt ihr schon jetzt die Möglichkeit, einfach ein Popup-Fenster von WhatsApp auf eurem Homescreen öffnen zu lassen und dort direkt eure Antwort einzugeben. Dieses Feature öffnet sich unabhängig davon, ob ihr gerade eine andere App nutzt. Das Feature selbst soll auf allen Android-Geräten mit WhatsApp-Unterstützung laufen. Caschys Blog berichtete jüngst über dieses neue Feature und erklärt außerdem, dass auch die Aufzeichnung einer Sprachnachricht nun noch schneller vorgenommen werden kann.

Alles neu macht Android N

Google brachte schon vor einiger Zeit eine Betaversion seines neuen Betriebssystems Android N heraus, auf der sich die Tester austoben können. Sobald die neue Android-Version draußen ist, sollen Funktionen wie die schnelle Antwort über Popup-Fenster in WhatsApp zum Standard gehören. Derzeit laufen auch schon Neuerungen wie die Formatierung eurer Textnachrichten. So könnt ihr eure Eingaben entweder kursiv, unterstrichen oder auch fett erscheinen lassen. Über Sinn und Unsinn solcher Features kann man streiten. Grundsätzlich ist es aber immer nützlich, auch längere Texte besser gliedern zu können. Die Textformatierung wird gerade auf alle WhatsApp-Anwendungen verteilt.

WhatsApp Formatierungen werden bei Android und iOS eingeführt.
Auch bei WhatsApp für iOS funktioniert die Textformatierung mittels _, * und ~ schon.

Zusätzlich hat WhatsApp kürzlich seinen Nutzern die Option offengelegt, PDF-Dokumente direkt zu versenden. Vor allem im Business-Bereich ist dieses Feature mehr als nützlich. So könnt ihr aktuell praktisch alle Arten von Dateien über WhatsApp versenden und empfangen.

Welche weiteren Funktionen bald über WhatsApp verfügbar sein werden, bleibt abzuwarten. Es ist aber schön zu sehen, dass sich die Entwickler nahezu wöchentlich neue Ideen einfallen lassen, mit denen sie ihre Nutzer verwöhnen können.

Quelle:
http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-antworten-im-popup-moeglich/

1 Kommentar

  1. Wie kann ich es den wieder ändern? Mich stört das popapp Fenster. Manchmal kann man nichtmal antworten. Ich brauch das nicht und möchte es ausschalten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*