StorySign von Huawei liest gehörlosen Kindern Märchen vor

Wenn euch bis jetzt noch die Schlüsselreize fehlen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, dann haben wir jetzt einen ganzen Stiefel voller Gefühle für euch. Huawei hat sich mit StorySign nämlich eine großartige App ausgedacht, die gehörlosen Kindern Geschichten „vorliest“, gleichzeitig als Text und in Gebärdensprache. Ein weihnachtlicher Werbespot leistet sein Übriges, um genau den Nerv der betroffenen Kinder und Eltern zu treffen. Wir zeigen euch, was genau es mit der App auf sich hat.

KI und Spracherkennung mal anders

Na sowas, man kann künstliche Intelligenz also auch sinnvoll einsetzen? Ja, das geht. StorySign ist die neue Entwicklung von Huawei und soll gehörlosen Kindern schöne Geschichten näher bringen. Menschen im Allgemeinen, denen leider das Gehör fehlt, haben häufig auch Schwierigkeiten, Texte zu lesen beziehungsweise zu verstehen. Oft fehlt ihnen einfach der Kontext zu den Wörtern, was Menschen mit einem gesunden Gehör oft nur schwer nachvollziehen können.

StorySign ist im Grunde eine Übersetzungs-App, die Inhalte aus Büchern in Gebärdensprache übersetzt. Aktuell funktioniert die App nur mit dem Buch „Peter Hase – Ein Guckloch-Abenteuer“ und du musst das Buch besitzen, um seinen Inhalt mit der Kamera scannen zu können. Die App übersetzt den Inhalt dann automatisch. Ein animierter Avatar gibt ihn in Gebärdensprache wieder. Weitere Bücher sollen folgen, damit du deinem Kind noch mehr Geschichten bieten kannst.

Huawei gibt sich weihnachtlich

Ganz im Geiste der Weihnachtszeit lässt Huawei es sich nicht nehmen, die App mit einem rührenden Werbespot vorzustellen. Warum auch nicht? StorySign ist eine App, die wirklich sinnvoll und hilfreich ist. Mit wachsenden Inhalten können gehörlose Kinder endlich über schöne und lustige Geschichten lachen und bekommen somit einen großen Teil ihrer Kindheit geschenkt. Noch schöner ist, dass Huawei dabei nicht kommerziell denkt. Weder ist die App exklusiv für Huawei-Geräte verfügbar, noch musst du etwas für die App bezahlen. Wir finden das Projekt großartig und es hat uns persönlich den Tag versüßt.

Hier kannst du die App kostenfrei aus dem Google Play Store herunterladen:

Und hier ein kleiner Wermutstropfen: Eine Version für iOS wird es voraussichtlich nicht geben.

Huawei Smartphones mit Vertrag

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*