Nexus 6 und 9 LTE: Android 7 lässt auf sich warten

Bild © Androidpolice.com

Erst vor wenigen Wochen hat Google seine neue Android-Version Nougat offiziell vorgestellt. Die Updates für alle Geräte sollten in diesem Jahr deutlich schneller erfolgen, nachdem Android Marshmallow sehr lange gebraucht hat, um auf einigen Geräten anzukommen. Wer ein Nexus 6 oder ein Nexus 9 LTE besitzt, muss sich aktuell dennoch gedulden, bis er Android 7 per OTA-Update aufspielen kann.

Wartezeit kurzfristig verlängert

Das Nexus 6P hat sein Update auf Android Nougat schon bekommen, auch das Nexus 5X wird wohl nicht allzu lange warten müssen. Doch das Nexus 6 und das Nexus 9 LTE müssen scheinbar noch eine Weile länger auf ihre neue Software warten. So zumindest laute das Statement von Google. Die Jungs von Androidpolice haben das Unternehmen kontaktiert und nachgefragt, wo das Update bleibe.

Eine genaue Begründung für die Verzögerung gab Google natürlich nicht zum Besten. Es ist aber anzunehmen, dass die Wartezeit wohl weit über einen Monat hinaus gehen wird. Verschiedene Fehler, Bugs und Unstimmigkeiten in der Programmierung werden wahrscheinlich noch behoben, bis das finale Upate-Paket fertig ist und zum Download bereitgestellt werden kann. So eine Arbeit kann sich mitunter verzögern und ist meist unabhängig von eigentlichen Release-Daten.

Alternative zum OTA-Update

Wer das reguläre Update nicht abwarten möchte, hat immer noch die Möglichkeit, sich für das Programm als Beta-Tester zu registrieren. Dort ist Android 7 Nougat sofort zu haben, birgt allerdings auch alle Bugs, die bisher noch nicht behoben wurden. Das Update erfolgt also auf eigenes Risiko, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt wohl keine gravierenden Fehler mehr vorliegen dürften. Dennoch kann es immer mal wieder zu Ausfällen kommen. Wer also sein Smartphone täglich benötigt, der sollte auch lieber warten, bis das reguläre Update auf Android Nougat ausgerollt wird.

Habt ihr schon die neue Software auf euer Smartphone bekommen? Wie gefällt euch das neue Android?

Quelle:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*