Android O: Automatische Erkennung von SMS mit Authentifizierungs-Codes

Wer seine Handynummer bei der Registrierung einer App bestätigen muss, bekommt in aller Regel eine SMS mit einem entsprechenden Code zugeschickt. Apps wie WhatsApp oder Google Allo können diese SMS automatisch erkennen und schalten sich somit frei. Dieses Feature soll unter Android O zum Standard gehören und euch die Registrierung in Apps somit erleichtern.

Einfacherer und beschränkter Zugriff auf SMS

Android O wird über eine neue und bessere Schnittstelle für Entwickler verfügen. Wenn ihr bisher eine SMS mit einem Authentifizierungs-Code bekommen habt, brauchte die App entweder zwingend Zugriff auf eure SMS oder ihr musstet den Code per Hand eingeben. Beide Varianten werden unter Android O nicht mehr notwendig sein. Die App bekommt praktisch nur automatischen Zugriff auf die betreffende Bestätigungs-SMS und kann euch dadurch prompt als Nutzer verifizieren.

Screenshots: XDA-Developers.com

Der in der Regel sechsstellige Code in der SMS soll von den anfragenden Apps automatisch erkannt werden, was euch einen Schritt in der Registrierung erspart. Android leitet den Code ohne weiteres Lamentieren im Hintergrund an die App weiter und die Verifizierung wird abgeschlossen. Die SMS mit dem Code wird euch nicht einmal mehr angezeigt, um euren Speicher nicht weiter zu belasten und damit ihr sie nicht noch händisch löschen müsst. Lange Listen von Authentifizierungs-SMS wird es in eurem SMS-Eingang also nicht mehr geben.

Gut Ding will Weile haben

Dieses praktische Feature wird auch viele App-Entwickler freuen, da sie die Verifizierung für euch künftig einfacher gestalten können. Außerdem ist es auch für euch durchaus praktisch, nicht ständig auf eine SMS warten und dann den Code eingeben zu müssen. Einen Haken hat die Sache allerdings: Damit das Feature läuft, braucht ihr Android O auf eurem Gerät und das wird sicherlich noch bis Frühjahr 2018 dauern.

Wie findet ihr diese Funktion?  Haltet ihr sie für praktisch oder ist sie euch egal?

Quelle:

3 Kommentare

  1. Hallo,
    SMS konnte ich immer versenden und empfangen. nun habe ich aber von der Nummer 8008(1) einen SMS Freigabe Code erhalten : TP775F7U. Wofür?? Ich getraue mich nicht diese SMS aufzumachen, weil ich nicht verstehe was das SOLL!!!
    Könnt ihr mir weiterhelfen??

    Rosmarie

  2. mein 1 Problem: wo bekomme ich einen SMS- für mein Handy her ?
    mein 2.Problem : ich kann meine Anfrage zu Problem 1 nicht abschicken, weil ich immer noch (in Rot) auf die Freischaltung meines Kommentars warte. Und wer tut das ?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*