Verrückt: LG meldet Patent für Handy mit 16 Kameras an

Sieht so ein Smartphone mit 16 Linsen aus?
Bild © Letsgodigital
  • Die Triple-Kamera ist inzwischen salonfähig.
  • Das LG V40 ist bereits mit fünf Linsen ausgestattet.
  • Arbeitet der Hersteller an einem Smartphone mit 16 Kameras?

Dass Smartphones mit immer mehr Kameras auf den Markt kommen, war zu erwarten. Das LG V40 hatte schon ganze fünf Linsen im Gepäck. Jetzt hat der Hersteller allerdings ein Patent angemeldet: für ein Handy mit irrsinnigen 16 Kameras.

Patent für 16 Kameras genehmigt

Ob Marketingkampagne oder absoluter Ernst: LG hat ein neues Patent für ein Handy mit unglaublichen 16 Kameras beantragt. Wir dachten beim LG V40 schon, dass wir das top end vorerst erreicht hätten. Aber gegen das, was LG da scheinbar plant, sehen fünf Linsen beinahe alt aus. Das Huawei P20 Pro war das erste Gerät, das mit einer Triple-Kamera kam. Beim V40 gab es ebenfalls drei Linsen auf der Rückseite und weitere zwei frontseitig.

16 Kameras würden einen absoluten Rekord darstellen. Letsgodigital hat sich überlegt, wie das aussehen könnte und zeigt die Rückseite eines Handys mit einem großen rechteckigen Kamerabereich, in dem 4 x 4 Linsen in Reih und Glied verarbeitet wurden. Unser erster Gedanke: Ist in Designsachen nicht unbedingt das Nonplusultra und erinnert vielmehr an zu viele Augen.

Bringt das was?

Die Frage ist, wie sinnvoll eine derartige Linsenanzahl ist. Sehen wir überhaupt die Unterschiede und welche Vorteile bringen 16 Linsen möglicherweise mit? Letsgodigital schlägt vor, dass der Nutzer sich eine oder mehrere Kameras aussuchen könnte, mit denen ein Foto geschossen wird. Haben die verschiedenen Kameras unterschiedliche Spezifikationen, könnte das durchaus sinnvoll sein.

Damit müsste der Nutzer sich aber immerhin bedingt mit Kameratechnologie auskennen. Oder das Smartphone müsste für eine automatische Auswahl der passenden Kamera intelligent genug sein. Daneben bestünde die Möglichkeit, Fotos mit verschiedenen Linsen zu machen und bestimmte Bildbereiche auszutauschen, die womöglich nicht optimal abgebildet wurden. Bislang ist aber noch nicht sicher, ob und wann ein entsprechendes Gerät kommen wird. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nicht alle Technologien, für die Patente beantragt wurden, schlussendlich Nutzen gefunden haben.

Was hältst du von einem Smartphone mit 16 Kameras?

Quelle: https://nl.letsgodigital.org/smartphones/lg-smartphone-camera/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*